Zweimal im Jahr steht jeweils ein Arbeitsdienst rund um unser Haus Maria Grün an. Viele Zunftbrüder hatten sich dieses Mal angemeldet, so daß einige Aufgaben verteilt und erledigt werden konnten. Im Gebäude wurde der Putz einer Wand abgetragen, um sie später neu verputzen zu können. Auf der Empore des Goldenen Anker bekam das Holzgeländer eine Türe mit Scharnier, damit der Balkon besser zugänglich ist.

Die Mitglieder der Narro-Altfischerzunft 1386 freuten sich über Kaffee und Kuchen, welchen die Lebensgefährtin von Roland Kroell spendierte. Roland Kroell und Partnerin sind seit vielen Jahren Mieter im Haus Maria Grün. Aus diesem Mietverhältnis ist mit den Jahren eine freundschaftliche Symbiose gewachsen. Wir sind froh so angenehme Mieter in unserem geschichtsträchtigen Haus zu haben.

Im Außenbereich wurde sämtliches Laub zusammengetragen und zur Grünabfälle-Kompostieranlage gebracht. Nicht nur auf dem (kleinen) Areal, welches zum Haus Maria Grün und somit der Zunft gehört. Auch in der gesamten Codman-Anlage wurde das Laub zusammen getragen.

Die Mamut-Aufgabe an diesem Samstag im Oktober lag jedoch darin das Gebäude und auch die angrenzenden Mauern von Efeu und anderen Pflanzen zu befreien. Es wäre ansonsten nur eine Frage der Zeit gewesen bis diese Pflanzen das Mauerwerk noch mehr zerstört und größeren Schaden angerichtet hätten. In welcher Form nun die freigelegte Mauer instandgesetzt werden muss, wird in naher Zukunft besprochen und entschieden. Ein Fischernetz der Zunft dient bis dahin als Sicherung.

Nach getaner Arbeit gab es traditionell Grillwürste und Kaltgetränke. Bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad ließen die fleißigen Narronen den Nachmittag im Freien ausklingen…….