Anlässlich “Carnaval 2023 in Le Croisic” waren Laufenburger Narren von Freitag, 21. April 2023 bis Montag 24. April 2023 in unserer Partnerstadt am Atlantik. Neben der Narrenmusik haben Waldgeister, Salmfänger, Stadthäxen, Höllenknechte, Enzebächlefüchs und auch zwei Narronen der Narro-Altfischerzunft 1386 Laufenburg diese weite Reise angetreten, um Laufenburg würdig närrisch zu vertreten. Diese kleine homogene Reisegruppe wurde sehr herzlich empfangen und begrüßt. Die meisten Gäste waren in Privatunterkünften untergebracht. Außer dem Umzug am Sonntag Nachmittag fand am Abend zuvor ein (Fasnachts-)Ball in der alten Fischhalle statt. Es gab stets ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken, wir Laufenburger Gäste wurde sehr gut versorgt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Und auch in Bezug auf unsere 50jährige Städtepartnerstadt konnten wir neue Eindrücke gewinnen. Welche Fasnachtsgruppen gibt es in Le Croisic und wie sehen deren Kostüme aus? Wie lang wird wohl der Umzug sein und wie lautet der Streckenverlauf? Wie heißen die handelnden Personen in Le Croisic und wie sehen sie aus? Wie groß ist die Beteiligung der Bevölkerung am Carnaval in Le Croisic? All diese Fragen konnten beantwortet werden.
Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus der Partnerstadt Le Croisic!
Narri Narro! À bientôt!