Traditionell führt die Narro-Altfischerzunft 1386 Laufenburg/Baden Anfang Dezember ihren sogenannten “Nikolaus-Bott” im Zunftlokal Rebstock durch. Zu den einzelnen Tagesordnungspunkten wurde kräftig diskutiert, die einzelnen Dienste und Veranstaltungen der kommenden Fasnacht wurden besprochen.
Zum ersten Mal dabei war unser neu aufgenommener Zunftbruder Felix. Seine Aufnahme und Vereidigung wird jedoch erst anlässlich Hauptbott am Abend des ersten Faißen 2023 sein.
Zur Freude der versammelten Narronen kam zum Schluß der Versammlung der Nikolaus vorbei. Jeder bekam ein Säckchen mit Süßigkeiten und Nüssen. Außerdem eine kleine Flasche Sekt und ein paar Zeilen, welche an die Zunftwiebli zuhause gerichtet wurden.
Waren es in der Vergangenheit oft “Lapsus & Lausbuben-Geschichten” einzelner Zunftbrüder, wozu der Nikolaus etwas zu berichten hatte, so hielt er es dieses Mal mit seinem Tadel und Ermutigungen eher allgemein. Vermutlich waren die Zunftbrüder im vergangenen Zeitraum zu anständig als daß sie es mit ihren Episoden in das große Buch des Nikolaus geschafft hätten……..