Die Narronen der minderen Stadt trafen sich traditionell am 11.11. um 13.00 Uhr am Stammtisch im Zunftlokal Rebstock, um sich auf die Versammlung am Nachmittag vorzubereiten. Die Zunftbrüder, die am Vormittag bei der 111. Hauptversammlung des Elferrates eingeladen waren, stießen später dazu. Gemeinsam ging es zu Fuß über die Rheinbrücke in die Stadthalle Laufenburg/Schweiz zur alljährlichen Versammlung der Hochrhein-Narrenzünfte. Die Narronen der mehreren Stadt waren dieses Jahr Gastgeber. Die Stimmung war hervorragend. Alle freuten sich sehr darüber die Narren aus der Nachbarschaft nach einer sehr lang empfunder Pause mal wieder zu sehen. Die Beteiligung an diesem Nachmittag war sehr gut. Die Latschari-Musik aus Rheinfelden untermalten den gesamten Nachmittag mit fasnächtlichem Repertoire. Viele Anwesende berichteten von “Gänsehaut-Gefühlen” als endlich mal wieder geklatscht, geschunkelt und zu den Narrenmärschen mitgesungen werden konnte.

Zunftmeister David Giess sagte in seiner Eröffnungsrede sinngemäß: “Wir schauen nicht zurück, wir schauen nach vorne und wollen wieder richtig Fasnacht feiern!!” Neben der Begrüßung der Gäste,Totenehrung, Informationen zum nächsten Hochrhein-Narrentreffen und Vorstellung/Verabschiedung von Zunftmeistern ist dieser Nachmittag stets der Zeitpunkt für die Verleihung des Hochrheinverdienstordens für verdiente Narren am Hochrhein. Aus Laufenburg waren es dieses Mal 2 x D. Kern, die den Orden in Empfang nahmen: Daniel “Dani” Kern aus der mehreren Stadt und Dieter Kern aus der minderen Stadt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Nach der Versammlung durften die Narrenfreunde aus Waldshut ihr sogenanntes “Wegerecht” einfordern. Seit vielen Jahrzehnten gilt diese Abmachung zwischen den beiden befreundeten Zünften aus Laufenburg und Waldhut: Immer wenn die Laufenburger Narren von Zunftanlässen von Osten kommend über Waldshut heimkehren, werden sie in Waldshut mit einem Vesper und Getränken verköstigt. Und stets wenn die Waldshuter von Zunftanlässen von Westen kommend über Laufenburg heimkehren, werden sie in Laufenburg mit einem Vesper und Getränken verköstigt. So auch am 11.11. geschehen. Gemeinsam liesen die Waldshuter und die Laufenburger Narren den Tag im Goldenen Anker ausklingen…..