Am Samstag, 17. September 2022 stand eigentlich “Herbstwanderung” bei den Narronen im Terminkalender. Doch nach einer Einladung der Narrenzunft Frohsinn 1853 Donaueschingen e.V. entschloss man sich diesen Tag stattdessen für einen Ausflug zu verwenden. Beide Narrenzünfte pflegen seit vielen Jahren eine enge Freundschaft und treffen sich nicht nur bei Veranstaltungen und Narrentreffen innerhalb der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).

Mit dem Bus und dem Bummelzug ging es an dem Samstag Morgen nach Bad Säckingen, um dort den ersten Zugausfall der Deutschen Bahn und somit die erste Stunde Verspätung zu erleiden. Die Narren der minderen und mehreren Stadt aus Laufenburg nutzten diese Zeit, um sich erst einmal mit einem währschaftem Frühstück zu stärken.

Auch war man sich bei den Reisenden von Anfang an darüber im Klaren, daß eine gute Vorbereitung im Hinblick auf die Fürstliche Brauerei in Donaueschingen von Vorteil ist. Und so wurde schon während der Hinfahrt das eine oder andere Fürstenberg Pils genossen.

Nach der Begrüßung durch die Narrenfreunde aus Donaueschingen wurden die Laufenburger Narronen zu einem Vesper eingeladen. Die Führung durch die Fürstenberg Brauerei weckte sehr großes Interesse und im Anschluss bei leckerem Schnitzel, Pommes Frites und feinsten Kaltgetränken klang ein sehr schöner Nachmittag aus. Vielen Dank an dieser Stelle für die erlebte Gastfreundschaft!

Mit Bus und Bahn ging es zurück in das “Felsennest am Hochrhein” und die Narronen meldeten sich an diesem Abend in den Laufenburger Lokalen wieder ordnungsgemäß zurück.

Wir freuen uns jetzt schon darauf unsere Narrenfreunde aus Donaueschingen in Laufenburg begrüßen zu dürfen. Wir haben zwar keine Fürstliche Brauerei, doch wir werden ein ansprechendes Programm zusammenstellen, damit sich unsere Gäste in Laufenburg wohlfühlen werden.