Brasilien-Besuch

Anfang Mai erhielten wir Besuch von einer 26 köpfigen Gruppe aus Brasilien. Der Kontakt kam vor längerer Zeit durch Thomas Gamp (Schlosserei Gamp) zustande und es fanden immer mehrere Besuche mit regionalen Musikgruppen in Brasilien statt ,die deutsche Volksmusik darboten, wir selber waren dort ab Weihnachten bis zum 9. Januar 2016.

 

Dieses Jahr machte die Gruppe die aus dem Süden von Brasilien aus dem Bundesstaat Santa Catarina, aus dem Ort Dotour Pedrinho kommt, eine kleine Europareise. Blumenau die nächste Großstadt in der Nähe ist bekannt dafür, dass dort immer das größte Oktoberfest Südamerikas stattfindet und andere deutsch geprägte Feste.

 

Viele der Gäste haben deutsche Vorfahren die um die 1880-1920 ausgewandert sind. Diese sprechen noch sehr gut deutsch und sind sehr an der deutschen Kultur, Musik, Lebensstil  und vielem anderen interessiert. Viele waren noch nie in Europa bzw. Deutschland, dem Land ihrer Vorfahren.

 

Am Montag den 09.05.2016 fand am Nachmittag ein Empfang im Rathaus statt gegen 16.00h ca 1h mit Apéro, anschließend wurde die Zunftstube besucht wo es einen Abriss der Laufenburger Fasnacht gab. Hubert Mutter hat für die Gäste eine interessante Führung durchgeführt.

 

IMG_5222Karte